Meine Orgelpfeife

Noch 520 alte Pfeifen aus Renaissance und Barock sind erhalten. Alle sind überaus wertvoll und stammen von berühmten Orgelbauern wie Scherer, Fritzsche und Stellwagen. Nach dem Krieg sind diese Pfeifen nicht sachgemäß behandelt und nicht entsprechend ihrer historischen Funktion in die neue Orgel wieder eingebaut worden. Daher muss nun jede einzelne Pfeife sorgfältig untersucht und dokumentiert werden. Erst danach steht fest, welcher Ton in welchem Register ihr einmal zugeordnet ist. Anschließend erfolgt die fachgerechte Restaurierung jeder Pfeife, nach deren Vorlage dann alle übrigen Töne rekonstruiert werden.

Von der ersten Untersuchung bis zum endgültigen Wiedereinbau jeder Pfeife werden viele Arbeitsstunden benötigt. Daher wird für jede Pfeife eine Patenschaft vergeben. Mit 1.000,- EUR übernimmt der Pate die individuelle finanzielle Verantwortung für eine der bis zu 400 Jahre alten Orgelpfeifen. Jeder Pate kann sich seine Pfeife aussuchen.

Die Verteilung der Pfeifen wird nach Abschluss der Dokumentation auf einer Veranstaltung feierlich begangen. Vorher erhält jeder Pate anhand eines Belegungsplanes Informationen über Größe, Tonhöhe, Registerzugehörigkeit, Baujahr und Erbauer der Pfeife sowie die Gelegenheit zur Ausübung seiner durch die Anmeldung erworbenen Optionsmöglichkeit.

Alle Paten erhalten ein Zertifikat über ihre Patenschaft und werden bis zum Abschluss des Projektes namentlich genannt auf dieser Internetseite, in den Schaukästen der Kirche und in der Festschrift.

Klicken Sie hier, für eine Liste der Paten