VENI SANCTE SPIRITUS – Zu Pfingsten durch die Hansestädte

Europäisches Hanse-Ensemble

Leitung: Manfred Cordes

Orgel: Andreas Fischer

Werke von B. Gesius, H. Praetorius, L. Schröter, T. Selle, J. Vierdanck u.a.

Eintritt: 25 € (erm. 15 €),  zzgl. Vorverkaufsgebühr

Inhaber der NDR-Kulturkarte erhalten 10% Ermäßigung.

Karten an der Abendkasse, im Kirchenbüro nach telefonischer Voranmeldung (montags und donnerstags, 10 – 12 Uhr: 040/30 37 47 40) sowie an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen sowie online unter https://katharinenkirche.reservix.de

„Und es geschah ein Brausen vom Himmel …“ Die sogenannte Ausgießung des Heiligen Geistes, wie sie in der Apostelgeschichte des Neuen Testaments erzählt wird und uns heute kaum noch geläufig ist, bildete die Grundlage für das christliche Pfingstfest (Pentecostes = 50 Tage nach Ostern). In der prächtigen Kirchenmusik der Hansezeit wird das Ereignis in zahlreichen farbigen Kompositionen gefeiert und erläutert den Gläubigen klangvoll die biblische Historie. Das facettenreiche Programm enthält Werke, die in reichen Hansestädten wie Hamburg, Danzig, Stettin oder Lüneburg entstanden sind, und spiegelt das Repräsentationsbedürfnis der wohlhabenden Handelsmetropolen wieder, das auch durch die monumentalen Orgeln zum Ausdruck gebracht wurde. Auch die große Barockorgel von St. Katharinen wird daher in diesem Konzert erklingen.