Die Stiftung

Die "Stiftung Johann Sebastian" wurde im Jahr 2005 gegründet, um die notwendigen finanziellen Mittel für das Rekonstruktionsprojekt einzuwerben. Diese Aufgabe ist inzwischen - bis auf einige noch fehlenden Schnitzereien - erfüllt. Weitere Inhalte des Stiftungszwecks sind die Pflege und der Erhalt der neuen Orgel sowie die Förderung der Orgelmusik und der Musik Johann Sebastian Bachs an St. Katharinen. Die Stiftung sichert daher aktuell vor allem die Finanzierung eines künstlerisch anspruchsvollen Veranstaltungsprogrammes rund um die neue Orgel. Auch die Finanzierung der noch fehlenden Prospektschnitzereien steht noch auf der Agenda.

Zuwendungen an die "Stiftung Johann Sebastian" kommen als Spende direkt dem Stiftungszweck zugute. Auf ausdrücklichen Wunsch können auch Zustiftungen geleistet werden, die dem Stiftungskapital zufließen und dort verbleiben. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt, sowohl normale Spenden als auch Zustiftungen sind steuerabzugsfähig (für Letztere besteht eine erweiterte Steuerabzugsfähigkeit). Spendenbescheinigungen werden automatisch zugestellt, sofern der Absender angegeben ist.

Dem Kuratorium der STIFTUNG JOHANN SEBASTIAN gehören prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur an.