Bitte wählen Sie Ihre Artikel

Johann Sebastian Bach: Dritter Theil der Clavier-Übung

Johann Sebastian Bachs Besuche an der Orgel von St. Catharinen in Hamburg 1701 und 1720 begründeten sein Urteil, dieses Instrument sei ein „in allen Stücken vortreffliches Werk“ , dessen Schönheit und Verschiedenheit des Klanges man nicht genug rühmen könne. Nach dem Wiederaufbau dieser Orgel 2009-2013 unter Wiederverwendung der noch erhaltenen historischen Substanz liegt nun erstmals eine CD-Einspielung vor, die ausschließlich der Musik Bachs gewidmet ist. 1739 veröffentlichte Bach den „Dritten Theil der Clavier-Übung“, der seine größte und bedeutendste Sammlung von Orgelmusik darstellt. 21 Choralvorspiele zu den Mess-Gesängen und Luthers Katechismusliedern werden umrahmt von Präludium und Fuge in Es-Dur und durch vier Duette ergänzt. Die Vielfalt dieser Sammlung entfaltet  in einzigartiger Weis die klanglichen Möglichkeiten der von Bach bewunderten Orgel.

Doppel-CD im Mehrkanal-Aufnahmeverfahren.

Preis 35,- EUR

Johann Sebastian Bach - St Mark Passion BWV 247

JEDER TON REINSTER BACH
Überzeugende Rekonstruktion der Markuspassion

Dass von Johann Sebastian Bachs Markuspassion keine einzige Note sicher überliefert ist, gehört zu den tragischsten Verlusten der Musikgeschichte. Versuche einer Rekonstruktion blieben meist auf halbem Wege stehen. Kirchenmusikdirektor Andreas Fischer ist den nun zu Ende gegangen: Seine Fassung der Markuspassion enthält ausschließlich Musik von Bach – und wirkt vielleicht deshalb in der Aufführung seiner Hamburger Cantorey St.Catharinen besonders authentisch. Das Resultat überzeugt: Vom Eingangs- zum Schlusschor spannt sich ein dramaturgischer Bogen, der den planvollen Aufbau der Passion aufs Beste nachbildet.
Klaus Friedrich

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685–1750)
MARKUS PASSION BWV 247
Katherina Müller, Sopran · Jan Börner, Altus
Matthias Bleidorn, Tenor · Manfred Bittner, Bass-Arien
Richard Logiewa, Jesus Christus
Cantorey St. Catharinen
Orchester „Bell’ Arte Salzburg“
Leitung: Andreas Fischer

Preis 39,- EUR

SJS-Edition Nr.11 ZAPPA SPIELT FÜR BACH, 2022

"Play my music - Colour Flash"

Konzert in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen mit dem schwedischen Pianisten Mats Öberg am Flügel (solo) sowie dem US-amerikanischen Sänger und Saxophonisten Napoleon Murpy Brock (Duett).
Musik von Frank Zappa, Kurt Weill, Lionel Hampton u.a.
Preis:  15,- Euro
Dauer: 79 Min.

Video auf youtube:

SJS-Edition Nr. 10: Zappa spielt für Bach 2019

"Zappa spielt für Bach, "Jazz is not dead, it just smells funny".

Konzert in der Hauptkirche St.Katharinen mit dem Ensemble Blue Marlin und Visual Piano Lichtkunst.

Musiker: Matthäus Winnitzki, John Hughes, Björn Lücker, Friedemann Dähn, Christopher Garcia und Napoleon Murphy Brock.

Musik von Frank Zappa, Thelonious Monk, Friedemann Dähn sowie Johann Sebastian Bach.

Dauer: 72 Min

Video auf Youtube

Nr. 9 der SJS-CD-Edition: Zappa spielt für Bach 2018

"Zappa spielt für Bach" - Musical da camera". Hier der Mitschnitt des Konzerts vom 18. Juli 2018 in St. Katharinen.

Es spielen: Andrea Pennati (Konzertgitarre), Pierpaolo Romani (Klarinetten), Valentina Ciardelli (Kontrabass, Italien) unter dem Gesamtmusikdirektor und Zappa-Alumni, Napoleon Murphy Brock (Saxefon, Flöte, Gesang,. U.S.A.). Musik von Johann Sebastian Bach, Frank Zappa, Kurt Weill, Igor Stranwinsky u.a.

Konzeption: Sebastian Knauer

Die hochwertige Benefiz-CD ist ebenfalls verfügbar auf Spotify.

10 Jahre "Zappa spielt für Bach" an St,. Katharinen, Video auf Youtube

"Zappa spielt für Bach" 2015

Zappa Classics, French Horn, Yellow Shark & More - Mitschnitt des Konzerts in St. Katharinen am 15.7. 2015.

Unter Leitung des Zappa-Alumni Robert Martin (Keyboards, Flügelhorn, Gesang) und dem Zappa-Alumni Albert Wing (Saxefon) hat die deutsche Gruppe Frank Out! unter der Leitung von Thomas Jung Werke von Johann Sebastian Bach, Frank Zappa und Robert Martin eingespielt. Ergänzt wird das besondere Ensemble durch Siglinde Koch-Sembdner (Harfe) und Uwe Warschkow (Mundharmonika).

Nr. 1 der SJS-CD-Edition: Orgelmusik

Andreas Fischer spielt an der Silbermannorgel im Dom zu Freiberg Orgelwerke der Katharinenorganisten Scheidemann und Reincken sowie Musik von Bach und Buxtehude.

Das Booklet in deutsch und englisch informiert über den Wiederaufbau
der Katharinen-Orgel.

Konzertmitschnitte 1994-2003

Ein Einblick in die Aufführungen der Kantorei St. Katharinen während der ersten 10 Jahre unter Andreas Fischer.
Dauer: 120:00 Minuten

Kantorei St. Katharinen unter der Leitung von Andreas Fischer

Preis: 10,- EUR

Festschrift zur Orgelweihe Juni 2013