Die Stiftung Johann Sebastian ermöglichte den Wiederaufbau der historischen Orgel von St. Katharinen durch die Fa. Flentrop/NL und unterstützt heute die Präsenz des Instrumentes im öffentlichen Musikleben sowie seine Unterhaltung.

Konzerte und Veranstaltungen

Die Stiftung Johann Sebastian ist Veranstalter regelmäßiger Orgelkonzertreihen und des Hamburger Orgelsommers in St. Katharinen. Die Konzerte sind i.d.R. Sonn- oder Feiertags um 18 Uhr.

Die Geschichte eines Instruments

Von der Reformation bis in die Gegenwart: Lesen Sie hier über die bewegte Geschichte eines legendären Instrumentes.

Orgelgeschichte

Nächste Veranstaltung

Mittwoch, 20. März 2024

Spendenaktion für die Vervollständigung der Orgel-Dekorationen

Vor sieben Jahren haben wir unsere neue große Orgel eingeweiht. Aus finanziellen Gründen konnte damals nur ein Teil der geplanten Gehäuse-Dekorationen geschnitzt werden. Mit Hilfe der Agnes-Gräfe-Stiftung konnte nun die Fortsetzung dieser Arbeiten in Angriff genommen werden. Wir hoffen auf zusätzliche weitere Spenden, um die Schnitzereien vollständig ergänzen zu können - spätestens bis zum 10-jährigen Jubiläum der Orgel im Jahr 2023. Wenn auch Sie uns bei dieser Aktion unterstützen wollen, überweisen Sie uns bitte eine Spende an:

Stiftung Johann Sebastian (IBAN: DE37 2019 0003 0008 8668 80)
unter dem Stichwort „Dekorationen Orgelprospekt“.

Natürlich erhalten Sie dazu eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung.

Vielen Dank!

Hauptkirche St. Katharinen

Ein offener Raum für die Begegnung mit Gott und mit den Menschen ist die Haupt- und Universitätskirche St. Katharinen. Als Ort des Glaubens und der Kultur, als Ort des Gebets und des Gesprächs liegt sie zwischen Innenstadt und HafenCity, direkt gegenüber der Speicherstadt. Sie lädt dazu ein, innezuhalten und sich zu besinnen. Sie ermutigt, aufzubrechen und weiter zu denken.

Der Kirchraum fasziniert durch seine Höhe, durch die stolzen Säulen und seine helle Ausstrahlung. Die Fenster sind Fenster zum Himmel und erzählen von der Geschichte Gottes mit den Menschen. Auch die Kunstwerke im Raum sind Ausdruck des christlichen Glaubens - aus den unterschiedlichsten Zeiten der Geschichte dieser Kirche.

www.katharinen-hamburg.de