Die Stiftung Johann Sebastian ermöglichte den Wiederaufbau der historischen Orgel von St. Katharinen durch die Fa. Flentrop/NL und unterstützt heute die Präsenz des Instrumentes im öffentlichen Musikleben sowie seine Unterhaltung.

Nächste Veranstaltung

Sonntag, 16. August 2020

Lorenzo Ghielmi, Mailand (I) – Orgelsommer St. Katharinen

Hamburger Orgelsommer St. Katharinen

Lorenzo Ghielmi, Mailand (I), spielt:
Scheidemann, Buxtehude, Bach (Dorische Toccata + Fuge)

Preise E | Preisübersicht

Ort: St. Katharinen

Aktueller Hinweis für Orgelkonzerte

Aufgrund der ab 1. Juli gültigen neuen Senats-Verordnungen mit neuen Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen finden ab sofort alle Orgelkonzerte wieder regulär statt. Es gelten weiterhin die Hygiene- und Abstandsregelungen.Bitte geben Sie beim Einlass einen Zettel mit Ihren Kontaktdaten ab. Dies ist erforderlich für eine evtl. Rückverfolgung von Infektionsketten. Die Daten werden datenschutzkonform gesichert und nach vier Wochen vernichtet. Bitte tragen Sie am Ein- und Ausgang einen Nasen/Mundschutz.

Eintritt: 10 € (erm. 7 €) Schüler und Studierende frei
Vorverkauf: https://katharinenkirche.reservix.de
Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn

Hauptkirche St. Katharinen

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt. Sie lädt dazu ein inne zu halten und sich zu besinnen. Sie weitet unseren Blick und öffnet unser Herz für Gott. Um Gott zu loben, wurde die Kirche einst erbaut und dafür steht sie bis heute am Ufer der Elbe.

Der Kirchraum fasziniert durch seine Höhe, durch die stolzen Säulen und seine helle Ausstrahlung. Die Fenster sind Fenster zum Himmel und erzählen von der Geschichte Gottes mit den Menschen. Auch die Kunstwerke im Raum sind Ausdruck des christlichen Glaubens - aus den unterschiedlichsten Zeiten der Geschichte dieser Kirche.

www.katharinen-hamburg.de