Christoph Demantius: Johannes-Passion
sowie Chor- und Orgelmusik von Scheidt, Lotti, Bach, Mendelssohn, Wolf, Reger und Pepping (aus dem Passionsbericht des Matthäus)
Kantorei St. Katharinen
Leitung: Andreas Fischer
Orgel: Haruka Kinoshita
Preise D (Konzertkarten)
Eintritt: 20 (erm. 15) €
Die heute bekannten Passionsvertonungen von J. S. Bach und seinen Zeitgenossen dominieren so stark das heutige Musikleben, dass die musikalischen Bearbeitungen dieses Stoffes aus dem 16. und 17. Jahrhundert kaum mehr bekannt sind. Ein Beispiel dafür ist die Johannes-Passion des Schütz-Zeitgenossen Christoph Demantius, der in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts als Kantor am Dom zu Freiberg wirkte. In diesem Werk wird der biblische Bericht alleine vom Chor vorgetragen, es gibt keine Instrumente und Solostimmen. Im 20. Jahrhundert wurde diese Form von Ernst Pepping wiederbelebt, dessen Passion nach Matthäus sich ebenfalls auf den reinen a cappella-Klang beschränkt. Weitere Chor- und Orgelwerke ergänzen dieses Konzert zum Karfreitag.
Christoph Demantius (1567–1643)
Passion nach dem Evangelisten Johannes (deutsch)
für sechstimmigen Chor a cappella (1631)
Samuel Scheidt (1587–1654)
PSALMUS Da Jesus an dem Kreuze stund (für Orgel),
aus: TABVLATVRA NOVA I (Hamburg, 1624, zum 400. Erscheinungsjahr)
1. Versus à 4 Voc. Choralis in Cantu
2. Versus à 3 Voc. Choralis in Tenore
3. Versus, Bicinium, Choralis in Cantu
4. Versus, Bicinium, Choralis in Cantu
5. Versus à 3 Voc. Choralis in Basso
6. Versus à 4 Voc. Choralis in Cantu per Semitonia
Antonio Lotti (1667–1740)
Crucifixus
Für achtstimmigen Chor a cappella
Ernst Pepping (1901–1981)
Passionsbericht des Matthäus für Chor a cappella (1950)
Daraus: „Jesus und die Kriegsknechte – Golgatha“
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
O Lamm Gottes unschuldig (3 versus) BWV 656 für Orgel
Max Reger (1873–1916)
O Lamm Gottes unschüldig op. 138, 6
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
„Am Charfreitage“ op. 79, 6
Anton Bruckner (1824–1896, zum 200. Geburtstag)
Christus factus est (Graduale)
Hugo Wolf (1860–1903)
Ergebung (Wien, 28.4.1881)
Aus: Sechs geistliche Lieder nach Gedichten von Joseph von Eichendorff
Für gemischten Chor a cappella