Shop2

JOHANN SEBASTIAN BACH - ST MARK PASSION BWV 247

JEDER TON REINSTER BACH
Überzeugende Rekonstruktion der Markuspassion

Dass von Johann Sebastian Bachs Markuspassion keine einzige Note sicher überliefert ist, gehört zu den tragischsten Verlusten der Musikgeschichte. Versuche einer Rekonstruktion blieben meist auf halbem Wege stehen. Kirchenmusikdirektor Andreas Fischer ist den nun zu Ende gegangen: Seine Fassung der Markuspassion enthält ausschließlich Musik von Bach – und wirkt vielleicht deshalb in der Aufführung seiner Hamburger Cantorey St.Catharinen besonders authentisch. Das Resultat überzeugt: Vom Eingangs- zum Schlusschor spannt sich ein dramaturgischer Bogen, der den planvollen Aufbau der Passion aufs Beste nachbildet.
Klaus Friedrich

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685–1750)
MARKUS PASSION BWV 247
Katherina Müller, Sopran · Jan Börner, Altus
Matthias Bleidorn, Tenor · Manfred Bittner, Bass-Arien
Richard Logiewa, Jesus Christus
Cantorey St. Catharinen
Orchester „Bell’ Arte Salzburg“
Leitung: Andreas Fischer

Preis 39,- EUR

Nr. 9 der SJS-CD-Edition: Zappa spielt für Bach 2018

"Zappa spielt für Bach" - Musical da camera". Hier der Mitschnitt des Konzerts vom 18. Juli 2018 in St. Katharinen.

Es spielen: Andrea Pennati (Konzertgitarre), Pierpaolo Romani (Klarinetten), Valentina Ciardelli (Kontrabass, Italien) unter dem Gesamtmusikdirektor und Zappa-Alumni, Napoleon Murphy Brock (Saxefon, Flöte, Gesang,. U.S.A.). Musik von Johann Sebastian Bach, Frank Zappa, Kurt Weill, Igor Stranwinsky u.a.

Konzeption: Sebastian Knauer

Die hochwertige Benefiz-CD ist ebenfalls verfügbar auf Spotify.

10 Jahre "Zappa spielt für Bach" an St,. Katharinen, Video auf Youtube

"Zappa spielt für Bach" 2015

Zappa Classics, French Horn, Yellow Shark & More - Mitschnitt des Konzerts in St. Katharinen am 15.7. 2015.

Unter Leitung des Zappa-Alumni Robert Martin (Keyboards, Flügelhorn, Gesang) und dem Zappa-Alumni Albert Wing (Saxefon) hat die deutsche Gruppe Frank Out! unter der Leitung von Thomas Jung Werke von Johann Sebastian Bach, Frank Zappa und Robert Martin eingespielt. Ergänzt wird das besondere Ensemble durch Siglinde Koch-Sembdner (Harfe) und Uwe Warschkow (Mundharmonika).

"Zappa spielt für Bach" 2014

"Zappa auf der Harfe" hieß das Motto des Benefiz-Konzert für die Stiftung Johann Sebastian (SJS) im Sommer 2014. Werke von Johann Sebastian Bach, Erik Satie Kurt Weil, Wayne Shorter als auch Frank Zappa und anderes stehen auf dem Programm sowie Solowerke für Konzertharfe.

Nr. 1 der SJS-CD-Edition: Orgelmusik

Andreas Fischer spielt an der Silbermannorgel im Dom zu Freiberg Orgelwerke der Katharinenorganisten Scheidemann und Reincken sowie Musik von Bach und Buxtehude.

Das Booklet in deutsch und englisch informiert über den Wiederaufbau
der Katharinen-Orgel.

Preis: 10,00 EUR

Konzertmitschnitte 1993-2003

Ein Einblick in die Aufführungen der Kantorei St. Katharinen während der letzten 10 Jahre.
Dauer: 120:00 Minuten

Kantorei St. Katharinen unter der Leitung von Andreas Fischer

Preis: 10,- EUR

Festschrift zur Orgelweihe Juni 2013