Die Stiftung Johann Sebastian ermöglichte den Wiederaufbau der historischen Orgel von St. Katharinen durch die Fa. Flentrop/NL und unterstützt heute die Präsenz des Instrumentes im öffentlichen Musikleben sowie seine Unterhaltung.

Nächste Veranstaltung

Sonntag, 23. Mai 2021

11:00 Uhr

Kantaten-Gottesdienst: „Vom Turmbau zu Babel“ (1. Mose 11, 1-9) - Händel "O praise the Lord"

Musik: Georg Friedrich Händel: "O praise the Lord"

Katherina Müller, Sopran
Timo Rößner, Tenor
Jonathan de la Paz Zaens, Bass
Kantorei und Barockorchester St. Katharinen
Leitung und Orgel: Kirchenmusikdirektor Andreas Fischer

Predigt: Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann

Sofern nicht anders angegeben finden die Gottesdienste als Präsenzgottesdienste mit Live-Stream in der Hauptkirche St....

Ort: St. Katharinen

Spendenaktion für die Vervollständigung der Orgel-Dekorationen

Vor sieben Jahren haben wir unsere neue große Orgel eingeweiht. Aus finanziellen Gründen konnte damals nur ein Teil der geplanten Gehäuse-Dekorationen geschnitzt werden. Mit Hilfe der Agnes-Gräfe-Stiftung konnte nun die Fortsetzung dieser Arbeiten in Angriff genommen werden. Wir hoffen auf zusätzliche weitere Spenden, um die Schnitzereien vollständig ergänzen zu können - spätestens bis zum 10-jährigen Jubiläum der Orgel im Jahr 2023. Wenn auch Sie uns bei dieser Aktion unterstützen wollen, überweisen Sie uns bitte eine Spende an:

Stiftung Johann Sebastian (IBAN: DE37 2019 0003 0008 8668 80)
unter dem Stichwort „Dekorationen Orgelprospekt“.

Natürlich erhalten Sie dazu eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung.

Vielen Dank!

Hauptkirche St. Katharinen

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt. Sie lädt dazu ein inne zu halten und sich zu besinnen. Sie weitet unseren Blick und öffnet unser Herz für Gott. Um Gott zu loben, wurde die Kirche einst erbaut und dafür steht sie bis heute am Ufer der Elbe.

Der Kirchraum fasziniert durch seine Höhe, durch die stolzen Säulen und seine helle Ausstrahlung. Die Fenster sind Fenster zum Himmel und erzählen von der Geschichte Gottes mit den Menschen. Auch die Kunstwerke im Raum sind Ausdruck des christlichen Glaubens - aus den unterschiedlichsten Zeiten der Geschichte dieser Kirche.

www.katharinen-hamburg.de