Dresdner Kreuzchor

Kategorie:   Kalender Veranstaltung Stiftung Johann Sebastian Kirchenmusik
Startdatum:  Freitag, 21. Juni 2024, 19:00 Uhr
Ort:   St. Katharinen

singt Werke von Johann Bach, Homilius, Mendelssohn, Rheinberger, Brahms, Mauersberger, Kodály u.a.

Leitung: Chordirigent Wolfgang Behrend

Andreas Fischer, Orgel

Die Magie der hellen, klaren Knabenstimmen, der reine Chorgesang und die Leidenschaft der jungen Sänger formen einen Klang, dem sich niemand entziehen kann. Ein Klang, der die Herzen berührt. Mit seiner Musik verbindet der Dresdner Kreuzchor Tradition und Moderne. Seit hunderten von Jahren strömen die Menschen in die Dresdner Kreuzkirche am Altmarkt, um die Kruzianer singen zu hören. Hier, im Zentrum der Stadt, liegen die Wurzeln des Knabenchores, der seit über 800 Jahren das kulturelle Leben in Dresden prägt.

In der Hamburger St. Katharinenkirche ist der Chor seit über 20 Jahren regelmäßig zu Gast. Das Programm enthält neben klassischer Kirchenmusik auch weltliche Gesänge und Volkslieder. Die prächtige Barockorgel wird durch Andreas Fischer zu Gehör gebracht.

Eintritt 12,00 – 42,00 Euro (Ermäßigungen)

Download Sitzplan [PDF]